Dave Brubeck

amerikanischer Jazzpianist, Komponist und Bandleader; zahlr. Tourneen mit dem "Dave Brubeck Quartet"; Kompositionen: Jazz, Kantaten, Oratorien, Chor- und Orchesterwerke; Erfolgstitel u. a.: "Take Five", "In Your Own Sweet Way", "The Duke"

* 6. Dezember 1920 Concord/CA

† 5. Dezember 2012 Norwalk/CT

Herkunft

David ("Dave") Warren Brubeck wurde am 6. Dez. 1920 in Concord/Kalifornien geboren. Seine Mutter Elisabeth (geb. Ivey), eine Pianistin und Musiklehrerin, machte ihn von klein auf mit Musik vertraut und brachte ihm das Klavierspielen bei; außerdem erlernte er das Cellospielen. Als B. 12 Jahre alt war, zog die Familie auf eine Ranch am Fuße der Sierras um, wo sein Vater Howard "Pete" Brubeck sich als Viehzüchter betätigte. B. wuchs zusammen mit seinen älteren Brüdern Henry und Howard auf, die wie er eine musikalische Laufbahn einschlugen.

Ausbildung

B. trat bereits im Alter von 13 Jahren mit professionellen Jazzgruppen auf. 1938 schrieb er sich am College (heute University) of the Pacific in Stockton/Kalifornien zunächst für Tiermedizin ein, wechselte jedoch bald zur Musik und leitete eine 12-Mann-Collegeband. Aufgrund seiner Fähigkeiten in Kontrapunkt und Harmonik durfte er ab 1942 am Mills College in Oakland weiterstudieren, obwohl er keine Noten ...